Vereinsgeschichte - feuerwehr-grossenschwand.de

Sie sind hier: Startseite » Vereinsgeschichte

Gründung

Die Freiwillige Feuerwehr Großenschwand wurde am 20. April 1890 gegründet. Dies geht aus einem an das königliche Bezirksamt Vohenstrauß gerichtetem Schreiben  hervor, das nachfolgend im Original-Wortlaut abgedruckt ist:

Es wird hiermit gehorsam angezeigt, dass am 20. April dahier eine Freiwillige Feuerwehr mit 23 Mann gegründet worden ist. Dieselbe wurde laut Wahl vom 22. April 1890 wie folgt eingeteilt.

1. ein Vorstand
  2. ein Hauptmann
  3. ein Adjutantzug zugleich mit Schriftführer
  4. ein Spritzenmeister und zugleich Requisitenmeister
  5. drei Zugführer
  6. ein Signalist

Der übrige Bestand von 15 Mann wurde in 2 Züge eingeteilt.

1. Steigerzug mit 8 Mann
  2. Spritzenzug mit 7 Mann

Gehorsam!
Gemeindeverwaltung
Großenschwand
Hammerl Bürgermeister

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Großenschwand wurde vom königlichen Bezirksamt Vohenstrauß mit folgendem Schreiben  bestätigt:

Vohenstrauß, den 1. Mai 1890

Königl. Bezirksamt Vohenstrauß

Betreff:
Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr Großenschwand

Von der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Großenschwand habe ich mit großer Befriedigung Kenntnis genommen und darf ich wohl erwarten, dass auch die Fernstehenden noch der jungen Freiwilligen Feuerwehr beitreten und Letztere hindurch in die erfreuliche Lage kommt, der ihr gesetzten edlen Aufgabe vollkommen gerecht zu werden.

Gegenwärtige Verfügung ist der Feuerwehr und den Gemeindeangehörigen von Großenschwand alsbald zu eröffnen und sind die Namen der Gewählten Ghargierten mir noch bekannt zu geben.

Im übrigen ist sich mit Bezirksvertreter Vogt in das geignete Benehmen zu setzen.

Königl. Bezirksamtmann

An die Gemeinderverwaltung