Aktionen der Festdamen - feuerwehr-grossenschwand.de

Sie sind hier: Startseite » Vereinsgeschichte » Aktionen der Festdamen

Maibaumfest

Die erste Aktion der Festdamen war eine Kaffee- und Kuchenbar am Maibaumfest in Großenschwand.

Autowaschaktion ein voller Erfolg

Am Samstagvormittag wurden von den Festdamen am Feuerwehrhaus 50 Autos geschrubbt. Die 9 Festdamen mit ihren Betreuerinnen Steffi Schönberger und Christina Hammer sowie Vorstand und Festleiter Karl Kraus als Profi hatten viel zu tun. Die Überraschung war perfekt, als die Feuerwehr Moosbach mit ihrem großen Einsatzfahrzeug vorfuhr. Auch ein kleiner Rasentraktor wurde gewaschen. Bei den von den Festdamen selbstgebackenen Kuchen und deftigen Häppchen, sowie diversen Getränken nahmen die Autofahrer eine Wartezeit gerne in Kauf.

Seilzieherwettbewerb bei der KLJB Sommerwies´n

Da es aus Eimern schüttete wurde den Festdamen eine Schlammschlacht erspart. Trotzdem gab es einen Gutschein und 1 Karton Hugo für die Teilnahme.

Schmankerlfest am 14. August 2014

Die Bezeichnung Schmankerlfest traf sehr gut  zu. Die Festdamen hatten mit viel Engagement die zum größten Teil selbst gemachten Schmankerln in der sehr gut gefüllten Feuerwehrfahrzeughalle verkauft. Nachspeisen und verschiedene Liköre waren der Renner. Zudem gab es Eulen aus Holz und Dachziegel mit einem netten Spruch und einer Hauswurz zu erwerben.

Maibaum bleibt in Großenschwand

Bei der Verlosung des Maibaums am  Schmankerlfest gab es 3 glückliche Gewinner:

3. Preis:  Eule aus Holz -> Andreas Federl

2. Preis: Dachziegel mit Spruch und Hauswurz -> Roswitha Paulus

1. Preis: Großenschwandner Maibaum -> Michaela Schönberger

Nikolausdienst der Festdamen!

Adventsfenster am 14. Dezember 2014 am Feuerwehrhaus

Die Festdamen lockten mit dem "Adventsfenster" etwa 150 Personen am Sonntagabend ans Feuerwehrhaus in Großenschwand. Mit besinnlichen Texten und Gedichten wurde auf Weihnachten eingestimmt. Ein dekoriertes Fenster stand im Mittelpunkt.
Christina, Stefanie und Julia Schönberger spielten 3 Lieder mit ihren Blasinstrumenten. Mit dem Festmädchenchor wurden im Vorfeld 3 Lieder einstudiert, die sie mit Freude vorsangen. Groß war anschließend der Andrang beim Verkauf von Apfelpunsch, Wienersemmeln und Lebkuchenwaffeln.

Festdamen organisierten Sonntagsbrunch

Sehr großes Interesse bekam der Sonntagsbrunch der Festdamen am 1. März 2015. Es hatten sich 85 Personen dazu angemeldet, so dass man vom Feuerwehrhaus ins Pfarrheim nach Tännesberg wechseln musste. Mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten, Aufstrichen, Salaten, Getränken und Brötchen wurden alle Teilnehmer im Laufe des vormittags und des frühen nachmittags verköstigt.

Die Autowaschaktion der Festdamen und Festmädchen war wieder ein voller Erfolg!

Zwischen 9 und 14 Uhr wurden am Samstag den 18. April 56 Autos gewaschen. Darunter der LKW- Abschlepper von Christian Adam, ein Bobbycar und das Feuerwehrauto der FF Zeinried.

Maibaumfest

Gemeinsam mit der KLJB organisierten die Festdamen und Festmädchen das Maibaumfest am Spielplatz in Großenschwand.

Festdamen basteln für die bayerische Bardeko zum Jubiläum