2014 - feuerwehr-grossenschwand.de

Sie sind hier: Startseite » Chronik » 2014

Generalversammlung mit Neuaufnahmen am 19. Januar 2014

In der Generalversammlung wurde Anna Hammer und Konstantin Bartmann in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Zudem wurde Stefan Schlagenhaufer in die Feuerwehr aufgenommen.


Brunch im Feuerwehrhaus

Am Sonntag den 30. März organisierte die Feuerwehr einen Sonntagsbrunch im Feuerwehrhaus. Dieser wurden von den Mitgliedern mit ihren Familien sehr gut angenommen.


Einsatz von langjährigen aktiven Mitgliedern geehrt

Am 8. April wurden durch Bürgermeister Max Völkl, KBR Meier und Landrat Simon Wittmann langjährigen aktiven Mitgliedern das Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen. Aus unserer Wehr wurde für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr Renate Götz, Erich Lippert, Johannes Zitzmann, Karl Kraus, Alois Bartmann und Michael Kick geehrt.
40 Jahre aktiven Dienst leisteten Georg Meindl, Hubert, Josef und Johann Schönberger.


Grundlagen in Erste Hilfe aufgefrischt

Nur wer in Erste Hilfe fit ist, kann im Notfall wirkungsvoll helfen. Das war das Motto des Abends und die Motivation, dass ein Auffrischungskurs in Erste Hilfe am 26. April durchgeführt wurde. KBM Kindl hatte dazu Polizeibeamten Norbert Bartsch aus Kleinschwand vermittelt. Kommandant Johann Götz freute sich über 18 Teilnehmer.


125-jähriges Gründungsjubiläum vom 27.bis 29. Juni 2015 der Feuerwehr Woppenrieth – und wir waren als Patenverein 3 Tage dabei

3 Tage feierten wir als Patenverein mit den Woppenriethern ihr Jubiläum.
Am Freitag überraschen wir den Jubelverein mit einem Festwagen. Fahrer des alten Porschetraktors war Andreas Hammer. Der Hänger dazu von Vorstand Karl Kraus. Den ersten Abend bereicherten die Festdamen mit einem eigens auf die Feuerwehr Woppenrieth umgeschriebenen Lied „Rock ma“ das Julia Schönberger zusammen mit der Band Brezensalzer sang und einen Flashmob von den restlichen Festdamen.

Der Samstag startete mit einem Fußball-Elfmeter-Turnier. Unsere Wehr stellte eine Gruppe und erreichte den 3. Platz. Abends wurde das Patengeschenk, eine Holzbank und eine Spende für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord an die Jubelwehr übergeben. Die Feuerwehr Woppenrieth überreichten uns einen Walnussbaum mit den Worten „Dieser Baum möge so weiter wachsen wie unsere Freundschaft zu unseren Paten“.

Am Sonntagvormittag fand der Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen statt und am nachmittags klang das Festwochenende mit Kaffee und Kuchen in der Festhalle gemütlich aus. Das Oldtimertreffen fiel leider aufgrund des vielen Regens ins Wasser.


Schirmherrbitten bei Landrat Andreas Maier am 20. August 2014

Eine Delegation der Feuerwehr, Vorstand und Festleiter Karl Kraus, Kommandant Hans Götz, 2. Vorstand Markus Schönberger, Ehrenvorsitzender Josef Haneder und Festbraut Julia Schönberger besuchten Landrat Andreas Maier im Lobkowitzer Schloss mit dem Anliegen die Schirmherrschaft beim 125-jährigen Gründungsjubiläum zu übernehmen.


Ferienprogramm der Feuerwehr am 22. August 2014 am Feuerwehrhaus

Mit einem Spielenachmittag wurden die 32 Kinder den ganzen Nachmittag rund um das Feuerwehrhaus gut beschäftigt. Zu Beginn erhielt jedes Kind eine Laufkarte um die 12 Stationen abarbeiten  zu können. Wer alle erfolgreich absolvierte erhielt zum Schluss noch eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Zur Stärkung gab es Getränke, Kuchen und Wienersemmeln.


Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Maria und Anna Hammer, Julia, Franziska und Claudia Schönberger, Rafael und Phillip Wurzer, Constantin Bartmann und Matthias Hammer haben die Jugendleistungsprüfung im August erfolgreich absolviert.


Patenbitten am 4. Oktober 2014 bei der Feuerwehr Woppenrieth

Die Prüfungen die der Patenverein stellte waren sehr originell und nicht einfach. Mit der Bayerisch Blech zogen wir vom Ortseingang in Woppenrieth auf den Dorfplatz. Dabei waren die Festmädchen und Festdamen, ein Holzscheit zum knien, ein Fass Bier und die komplette Wehr aus Großenschwand. Mit dem Holzscheid knien bekamen Festbraut Julia Schönberger, Festleiter Karl Kraus, 2. Festleiter Hans Götz und die restliche Wehr aber noch keine Zustimmung zur Übernahme der Patenschaft von den Woppenriethern. Es mussten erst noch weitere Aufgaben gelöst werden. Seilhüpfen mit einem C-Schlauch, eine Löschübung und eine Verkostung eigenartiger Löschmittel (Schnäpse).
Zudem gab es Helmut Bamler als kleiner Schuljunge eine Schauspieleinlage. Dabei begann die Schultüte des Schuljungen zu brennen, die durch Karl Kraus erfolgreich gelöscht wurde. Zum Schluss wurde die Patenschaft mit einem Fahnengruß bespiegelt und das Fass durch Ehrenschirmherrn Völkl angezapft. Danach ging es zum Feiern in den Kienerstodl.



Wissenstest am 22. Oktober 2014

Unter Leitung von Jugendwart Andreas Schönberger absolvierten 6 Jugendliche aus Großenschwand den Wissenstest.

Bronze: Constantin Bartmann, Anna Hammer und Phillip Wurzer
Silber: Claudia und Fanziska Schönberger
Urkunde: Frederic Lippert


Jahresabschlussfeier mit Wildschweinessen am 29. November 2015 im Feuerwehrhaus


Spendenübergabe

Im Dezember übergaben die 3 Wehren Großenschwand, Woppenrieth und Großenschwand die Spenden an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz, die im Zuge des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Woppenrieth gemacht wurden.